Fracking Unfälle

Worüber Sie in den Prospekten nichts lesen...

Aufgrund der beschriebenen kritischen Technik sind zahlreiche Unfälle bekannt:

  • Gas-Explosionen an Gas-Bohrstellen
  • Gas-Explosionen in Wohnhäusern durch unkontrolliert entweichendes Methan
  • LKW-Unfälle mit Fracking-Chemikalien
  • Lecks an der Bohrstelle und an Rohrleitungen
  • Versickerndes, kontaminiertes Abwasser

 

In den USA sind aufgrund der langjährigen Fracking-Tätigkeit zahllose Unfälle passiert und auch veröffentlicht worden. Die Zwischenfälle werden beispielsweise im Bundesstaat Colorado von der Kommission zum Schutz der Förderung von Öl und Gas (Colorado Oil and Gas Conservation Commission) in einer zentralen Datenbank gesammelt. Diese Datenbank ist frei über diesen Internetlink zugänglich. Wir haben einmal in dieser Datenbank nach Unfällen recherchiert:

Datenbank zu Fracking Unfällen in Colorado (USA)

Abb.: Recherche nach Öl- und Gas-Unfällen mit Grundwasser-Relevanz im Bundesstaat Colorado, Quelle: Datenbank (Database)auf Colorado Oil and Gas Conservation Commission, Stand: 1.5.2013

Das Ergebnis: Schon auf dem Abfrageformular warnt uns die Kommission, dass die Anzahl der "Treffer" an Unfällen hoch sein könne. Wir waren über die Warnung überrascht, wo doch dieses Verfahren - so die Werbung von ExxonMobil - so "umweltfreundlich" sein soll. Wir vermuteten, dass es doch einige Unfälle geben könnte und begrenzten die maximale Trefferzahl auf unrealistische 1000 Treffer. Ausgegangen sind wir von wenigen hundert Vorfällen. Nachdem wir gleich 1000 Unfälle angezeigt bekamen, wollten wir es wissen und setzten in dem Formular die maximal anzeigbare Anzahl an Treffern auf 5000. Es erschreckte uns fast nicht mehr, dass wir länger auf das Ergebnis warten mussten. Aber offensichtlich gibt es noch wesentlich mehr als 5000 Vorfälle. Nach 5000 Ergebnissen brachen wir die Suche ab. Für uns ist interessant, dass diese Vorfälle in den USA öffentlich zugänglich gesammelt werden. Uns ist nichts Vergleichbares an Auskunftsmöglichkeit in Deutschland bekannt.

 

Wir haben zumSchluss aus den ersten 1000 Treffern die Unfälle mit Grundwasserrelevanz herausgesucht. Resultat: Mehr als jeder 10. Unfall wird mit Grundwasserrelevanz eingestuft.

Fracking Unfälle mit Grundwasserrelevanz in Colorado (USA)

Abb.: Ergebnis der Recherche nach Öl- und Gas-Unfällen mit Grundwasser-Relevanz im Bundesstaat Colorado, Qelle: Colorado Oil and Gas Conservation Commission, Stand: 1.5.2013

 

Da nun in Deutschland die gleichen Konzerne im Fracking-Geschäft tätig sind, dabei die gleiche Technik einsetzen und damit auch die gleichen Methoden angewandt werden, steht uns eine ähnliche Unfallstatistik ins Haus. Und so sieht dann die Umgebung nach einem Fracking-Unfall aus....

Kontaminierte Böden nach Fracking in Colorado (USA)

Kontaminierte Böden nach Fracking in Colorado (USA)

Abbildungen (oben): Satellitenbilder von durch Fracking-Unfälle kontaminierte Agrarflächen in Weld County, Bundesstaat Colorado, USA, Quelle: Internet BLOG von http://fractivist.blogspot.com, Stand: 1.5.2013.

In diesem BLOG finden Sie weitere zahlreiche Satellitenbilder mit dokumentierten Unfällen.